Die Werkstatt des Winzers

W4

Weinlehrpfad Windesheim - 4,5 km

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz am Sportplatz

Folgen Sie der Beschilderung "W4". Der Weg führt durch die Weinberge und bietet viel Interessantes über den Weinbau und von verschiedenen Punkten eine gute Aussicht über die Landschaft. Genießen Sie einen Blick durchs Weinfester auf unser schönes Dorf. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf ausgeschilderten Wanderwege Richtung Schweppenhausen zu stoßen und dort Ihre Wanderung auszudehnen.

August 2017

Der Verkehrsverein Windesheim e.V. weiht die Weinbergsschaukel ein.

Mit einem kleinen Umtrunk weihte der Verkehrsverein Windesheim e.V. die neu errichtete Weinbergsschaukel auf dem Altenberg ein.

Was mit einer Idee 2015 begann wurde nun Wirklichkeit. Nach einer längeren Suche für das passende Grundstück, nach der Planung und dem Bau erfolgte nun die Einweihung.

Das passende Grundstück mit einem herrlichen Blick auf und über Windesheim hinaus stellte das Weingut Wolfgang Eckes zur Verfügung, auch hob er die Fundamente mit seinem eigenen Bagger aus. Die Stahlkonstruktion wurde durch die Schlosserei Ingo Matza hergestellt und die Sitzbank durch die Schreinerei Lüttger. Das Aufstellen der Konstruktion sowie das Einbringen des Betons erfolgte mit Hilfe einiger Winzer und Mitgliedern des Verkehrsvereins.

Nun konnte das Probeschaukeln erfolgen.  Bei herrlichem Wetter genoss man einen wunderbaren Blick auf Windesheim und die angrenzende Landschaft. Dabei durfte natürlich ein guter Tropfen aus der besagten Weinlage nicht fehlen.

Auch die Bürgermeisterin Frau Claudia Kuntze war über dieses zusätzliche Kleinod in der Windesheimer Gemarkung begeistert und bedankte sich recht herzlich für diese vom Verkehrsverein Windesheim e.V. ausgeführte Aktion. Dank gebührt auch allen anderen Institutionen, welche mitgeholfen haben, dass diese Idee nun umgesetzt werden konnte.

Verkehrsverein Windesheim

Joachim Frank
Talstrasse 6
55452 Windesheim

Rufen Sie einfach an unter:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.